Foto Bearbeitung - ist das erlaubt?

 

Kreative Foto Bearbeitung
Kreative Foto Bearbeitung

Foto Bearbeitung dient der Veredelung von tollen Fotos

Es gibt Befürworter und Gegner der Bildverarbeitung und die Diskussion scheint endlos zu sein. Es scheint so zu sein, dass auch Smartphones schuld an falschen Vorstellungen über Bildqualitäten sind. Smartphones gaukeln vor, dass jeder Mensch fotografieren kann und die Bearbeitung ist oft nur ein Fingerwisch. In der Beauty Fotografie und Porträt Fotografie wehrt sich niemand gegen eine vernünftige Retusche, um Hautunreinheiten zu löschen, aber in der Tageszeitung will niemand retuschierte Fotos sehen.

Foto Dokumentation

Die Presse braucht Foto Reporter, die sich dem Motiv mit der richtigen Brennweite aus der richtigen Entfernung nähern und Fotos ohne jeder Bearbeitung im richtigen Licht erscheinen lässt. Schließlich wollen Zeitungsleser nicht mit Fake News hintergangen werden. Trotzdem müssen die Fotos allerdings eine hohe Abbildungsqualität aufweisen. Ganz kleine Farbveränderungen bzw. Belichtungskorrekturen werden von den Lesern nicht wirklich wahrgenommen und diese Korrekturen verändern den Wahrheitsgehalt der Fotos nicht. Auf die Wahl der Perspektive ist acht zu geben, weil dadurch auch stark verfälscht werden kann. Ob etwas groß oder klein erscheinen soll bestimmt schließlich die Perspektive.

Porträt Fotografie
Porträt Fotografie

Porträt Fotografie

Als Porträt Fotograf habe ich es allerdings noch nie erlebt, dass jemand besonders hässlich auf Fotos erscheinen will. Jeder Mensch will mit seiner Schokoladenseite abgelichtet werden. Da ist auch bei Männer Porträts Retusche nicht nur erlaubt sondern oft auch erwünscht. Also kann man nicht behaupten, das Bildverarbeitung prinzipiell unerwünscht ist.

Cosplay
Cosplay - hier ist natürlich alles erlaubt

Künstlerische Fotografie

Sieht man Fotografie als Kunstform, ist alles erlaubt. Da dürfen die Farben, die Formen, die Belichtung, der Ausschnitt und alles andere verändert werden. Somit wird Fotografie nicht mehr zur Abbildung der Realitäten, sondern wird zu der Welt, die der Künstler zeigen wollte. Ob man diese Veränderungen als real sieht oder als Veränderung erkennt, ist in diesem Fall völlig nebensächlich.

Künstlicher Hintergrund im Studio
Der Hintergrund sollte zum Kleidungsstil passen

Brich die Regeln, um tolle Top Fotos zu schaffen

Jene Fotografen, die immer nur das selbe produzieren werden immer nur Wald und Wiesen Fotos schaffen. Um Hingucker zu kreieren, muss man oft Regeln brechen und neues Ausprobieren. Foto Kurse sind eine Möglichkeit, neue Inputs für die eigene Fotografie aufzubauen.

Hier geht es zu den Foto Kursen in Wien

(c) Fotografie Mizerovsky

mizerovsky.com