Richtig blitzen mit Godox Systemblitzen

 

Systemblitz auf der Kamera
Godox V1 auf der Kamera bei Dämmerung

Godox hat den richtigen Blitz für jede Situation

Egal ob man einen Systemblitz auf der Kamera oder entfesselt am Lichtstativ mit Lichtformern einsetzen möchte, wird man beim Produktsortiment von Godox fündig. Sollte man dann aber noch mehr Blitz Power benötigen kann man bei Godox auch den richtigen Porty oder Studio Blitz finden. Zwischen Lichtleistungen von 50 bis 400 Wattsekunden (WS) darf gewählt werden. Das besondere am Godox System ist ein Trigger, der alle Blitzgeräte aus der Ferne zünden kann. Mit dem Xpro Trigger für deine Kamera Marke kann man vom kleinen Systemblitz, über Portys bis hin zum Studio Blitz alles einstellen und ansteuern.

Video klicken!

Den Xpro Funkauslöser gibt es für Nikon, Canon, Fujifilm, Lumix, Olympus, Pentax und Sony. Dieser kann dann die Blitzgeräte: TT 685, V1, AD 100, AD 200, MS 300 usw. von der Kamera aus steuern und auslösen. Die kleinen System Blitzgeräte, die auf einen Steckschuh der Kamera gesteckt werden, müssen zur Kamera Marke passen, um TTL und HSS zu beherrschen. Dadurch können die Kamera Marke mit den jeweiligen System Blitzgeräten optimal kommunizieren. Wenn man allerdings in späterer Folge einmal die Kamera Marke wechselt, benötigt man nur einen neuen Trigger für die andere Kamera Marke und kann alle vorhandenen System Blitzgeräte entfesselt weiter verwenden.

V1 von Godox
Der V1 von Godox mit seinen Lichtformern


Die zwei innovativsten Blitzgeräte sind der V1 bzw. der AD 100

Der V1 glänzt mit einem runden Blitzkopf und seinen Lichtformern, die als Zubehör angeboten werden. Darüber hinaus bietet er einen Akku für über 400 Blitze mit einer Aufladung. Weiters kann man bei sehr wenig Licht mit einem Einstelllicht scharf stellen.

Der AD 100 ist technisch mit den V1 fast ident, weist aber eine andere Bauweise auf, um in entfesselt mit 100 WS und Lichtformern im mobilen Einsatz verwenden zu können, wenn ein Porty zu viel Gewicht bzw. Lichtmenge liefern würde.

Damit hätte man für jede Abstufung bei der Lichtmenge den richtigen Blitz:

TT 685 mit 50 WS

V1 mit 75 WS

AD 100 mit 100 WS

Ad 200 mit 200 WS

und Portys und Studio Blitze wie z.B. der MS 300 mit 200 bis 400 WS

Wer mehr über die Blitzgeräte von Godox erfahren möchte, klickt den Link an und schaut sich die Videos dazu an.

Playlist richtig blitzen mit Godox Systemblitzen


(c) Fotografie Harald Mizerovsky https://www.mizerovsky.com/