Dauerlicht oder Blitzlicht?

Was ist die bessere Lichtlösung in der Fotografie?

Soll man lieber in Blitzlicht oder Dauerlicht investieren ist eine Frage, die viele Fotografen beschäftigt. Mit Available Light zu arbeiten ist zwar modern aber nicht immer möglich und dann muss man sich mit Lichttechnik beschäftigen. Während viele noch immer an Blitzlicht denken, wird immer öfters auch mit Dauerlicht Lösungen fotografiert.

Tageslicht
Tageslicht Porträt

Hier sieht man ein Foto bei Tageslicht, eines im Fotostudio mit Studioblitz geblitzt und eines mit Dauerlicht fotografiert.

Studioblitz Porträt
Studioblitz Porträt


Blitzlicht entspricht dem natürlichen Tageslicht an einem bewölkten Tag, also ungefähr 6000 Kelvin Farbtemperatur.  Beim Blitzlicht baucht man deshalb nicht jedes Mal den Weißabgleich manuell einstellen.


LED Dauerlicht Porträt
LED Dauerlicht Porträt

Wird mit LED Lichtquellen gearbeitet, muss die Farbtemperatur in der Kamera und der Lichtquellen eingestellt werden. Wenn keine Graukarte vorhanden ist, reicht oft auch ein weißes Blatt Papier, um der Kamera mitzuteilen, was in diesem Licht weiß sein soll. Wie die drei Beispiele von vorhin zeigen, sieht man es den Fotos nicht wirklich an, mit welchen Licht fotografiert wurde und so soll es auch sein.

Wann sind also Blitzgeräte im Vorteil?

Studio Blitz Anlage
Studio Blitz Anlage

Wenn absolute Schärfe und höchste Bildqualität gefragt sind, dann kommt man um Blitzlicht herum. Geblitzt wird mit einer Zeit von 1/500 Sekunde bis zu 1/2000 Sekunde und weniger. Dazu ist eine Highspeed Synchronisation notwendig, wenn man mit Mischlicht (also mit Tageslicht und Zusatzblitz) arbeiten möchte. Wenn man mit längeren Belichtungszeiten arbeiten möchte, nimmt man meistens die genormte 1/125 Sekunde, wobei dann kein vorhandenes Licht mehr in der Belichtung wahrnimmt. Die Lichtmenge wird mit dem Blitzlicht und de Blende reguliert und die Belichtungszeit ändert an der Lichtmenge nichts mehr, weil ohne Blitz das vorhanden Licht zu gering ist. Es würde ein sogenanntes Schwarzbild entstehen.

Fotografiert man also Bewegung und vor allem schnelle Bewegung wie bei vielen Sportarten üblich, wird Blitzlicht auf jeden Fall von großen Vorteil sein, um absolute Schärfe, trotz der Bewegung im Motiv, festzuhalten.

Nachdem die LED Lampen und Leuchten mit maximal 2400 Lumen Lichtmenge arbeiten, sind Locations mit ganz wenig vorhandenem Licht oft nur mit Blitzgeräten auszuleuchten, vor allem dann, wenn Lichtformer verwendet werden. Um Softboxen mit Waben auszuleuchten benötigt man meistens noch immer Blitzlicht mit einer Lichtleistung von 400 WS (Wattsekunden).

Wann sind Dauerlicht Lampen von Vorteil?

Video anklicken und ansehen!


Wenn mit spiegelloser Kamera fotografiert wird, hat man den Vorteil, dass man das fotografische Ergebnis schon sieht, bevor man den Auslöser betätigt. Bei Blitzgeräten sieht man das auch, wenn mit Einstelllicht gearbeitet wird erst nach dem Auslösen. Für erfahrene Fotografen ist das ein geringer Vorteil, aber für ungeübte Fotografen sicher ein großer Vorteil.

Sehr oft muss man allerdings die ISO stark erhöhen, weil so wenig Licht vorhanden ist und das verringert die Bildqualität der Fotografie. Für viele Dauerlichtquellen gibt es auch nur eine eingeschränkt Anzahl an Lichtformern. Deshalb sollte auch überlegt werden, ob man nicht das Dauerlicht mit zumindest einer Blitzlichtquelle ergänzt um diesen Nachteil zu umgehen. Um die Lichtempfindlichkeit zu reduzieren reicht meistens ein Blitz der an die weiße Decke gerichtet wird.

Möchte man aber zum Beispiel Kerzenlicht und dessen Atmosphäre im Bild festhalten, wird man eher die Dauerlichtquelle so nahe wie möglich ans Motiv zu positionieren.


Dauerlicht mit hoher Lichtempfindlichkeit
Dauerlicht mit hoher Lichtempfindlichkeit

Dauerlicht und Blitzlicht im mobilen Einsatz

Für den mobilen Einsatz sind faltbare Lichtformer mit Systemblitzgeräten wahrscheinlich praktikabler als Studioblitzköpfe und schwere Akkus. Systemblitzgeräte wie zum Beispiel von der Firma Godox sind TTL HSS Systemblitze mit aufladbaren Akkus. Mittels Funksender können mehrere Systemblitzgeräte in verschiedenen Gruppen ausgelöst werden. Somit lassen sich Blitzgeräte, Lichtstative und faltbare Lichtformer oder Schirme in einer einzigen größeren Tasche transportiert werden.

Für kleine Produkte bzw. Headshots reichen oft sehr kleine Godox LED 64 Lampen, die mit Batterie bzw. Netzteil betrieben werden können. Lichtformer sollte man dafür nicht verwenden, weil die Lichtausbeute dann zu gering ist.

LED Lampen mit E27 Fassung

Die Luminea LED Lampe kann in jede E27 Fassung eingeschraubt werden und bietet 2400 Lumen Lichtleistung. Mit drei solcher Lampen, die durch einen Durchlichtschirm scheinen, sind schon Porträts möglich. Die Lichttemperatur beträgt 6500 Kelvin. Für Studiolösungen ist das eine sehr kostengünstige Variante von Dauerlicht. Variabel kann man die Lichtleistung allerdings nicht einstellen. Für weniger Licht, wird das Lichtstativ vom Motiv entfernt.

Luminea LED Lampen

Online Foto Lehrgang in 24 Lektionen inklusive Zertifikat 

Richtig blitzen Playlist mit vielen Videos

© Fotografie Harald Mizerovsky, mizerovsky.com


Kommentare