Freitag, Oktober 14, 2011

the tiny planet - Bildband

the tiny planet - Bildband
Jedes Bild ein kleiner Planet. Die Schönheit unserer Welt als kleiner Planet dargestellt. Mich erinnern die "tiny planet photos" an das Leben auf unserem Planeten und zeigen mir die Schönheiten des Planeten Erde aus einer sehr interessanten Perspektive. Eine Perspektive, die aufruft zum "Projekt Erde". Eine Perspektive, die zeigt, wie schön unsere Welt ist. Ob Natur, Architektur oder die Mikrowelt der "table top photographie" zeigen diese Fotos, dass wir unser Leben auf unserem Planeten Erde nicht nur schätzen sollen, sondern viel mehr auch schützen müssen.

Das ist jedem Menschen in seinem Handlungsspielraum, in seiner kleinen Welt, in seinem Umkreis, möglich. Den Betrachtern möchte ich einen Anstoß geben, die Schönheiten zu sehen. Die Augen aufzumachen und sich über die Schönheiten der Welt aktiv und bewusst zu freuen. Gleichzeitig kann dabei eine Sehnsucht entstehen, selbst kreativ zu werden und zum schöpferischen Handeln animiert zu werden. Das kann im eigenen Wohnzimmer, wie beim Haus bauen oder bei der Arbeit passieren. Darüber hinaus entsteht vielleicht auch der Wunsch die Natur und Artefakte zu schützen, auf eine höchst persönliche Art. Egal ob man im Frühjahr Blumensamen einsetzt und die jungen Pflanzen groß zieht oder beim nächsten Autokauf ein Modell mit dem geringsten Treibstoffverbrauch wählt.

Wenn der Wunsch im Betrachter entsteht, selbst auch "tiny planet photos" zu schaffen, freut es mich besonders. Schon ein Apple iPhone mit einer speziellen App liefert sehr witzige Ansichten unserer Welt. Der Professionelle unter den Kunstschaffenden wird allerdings einen professionellen Fotoapparat und eine Bildverarbeitungs-Software wählen, um das Ergebnis wunschgemäß zu beeinflussen. In meinem Seminaren zum Thema Bildverarbeitung und digitale Fotografie schaffen wir unter anderem auch solche kleine Planeten.

Dieser Bildband sollte gekauft und verschenkt werden, um möglichst viele Menschen von der Idee zu begeistern, ganz bewusst, unseren kleinen Planeten zu erleben und auch zu schützen. Eine kleine persönliche Widmung sollte beim Verschenken Platz finden, um daraus ein ganz persönliches Geschenk zu machen, um Freude zu bereiten und Freundschaften zu besiegeln.

Die Fotos in diesem Bildband sind in den Jahren 2009 bis 2011 in Österreich und Frankreich entstanden. Zu kleinen Planeten wurden sie in den letzten Wochen.

Weiterführende Links:

Mehr Infos über den Bildband "the tiny planet"

Bei Amazon bestellen

Seminare, Termine

Internet Bildgalerie

Keine Kommentare: